Olivenöl

Ernte 2019

Die Produktion der Oliven im Jahr 2019 war sehr anspruchsvoll. Obwohl praktisch alle Bäume prächtig geblüht hatten, trugen viele Bäume keine Früchte. Eine sehr lange Trockenperiode hat dem Fruchtansatz stark zugesetzt. Ab Mitte September hat es dann mehrmals stark geregnet, so dass sich die Oliven an den tragenden Bäumen noch sehr gut entwickelt haben. Das wiederum machte die Oliven für die Olivenfliege sehr attraktiv. Anfänglich haben wir in unseren Fallen fast keine, ab Oktober dafür dann massenhaft Fliegen gefangen. Infolge der feuchten Witterung begann sich ab Anfang November zusätzlich eine Pilzkrankheit auszubreiten, welche die Früchte befällt und sie faulig werden lässt. Dank der frühen und zügigen Ernte haben wir bereits am 8. November die letzten Oliven geerntet. Gerade rechtzeitig, so dass wir von einem Schaden oder von schlechter Qualität verschont blieben. Wir konnten wirklich in letzter Minute unsere Ernte beenden! Schon 4-6 Tage später war der Schaden in unseren Nachbarplantagen teilweise enorm! Wir sind mit der Qualität und der geernteten Menge sehr zufrieden.

 

Leider ist „unsere“ bisherige Oelmühle (Cooperative Camarles) in organisatorische und finanzielle Schwierigkeiten geraten. Uns schien das Risiko zu gross, unsere Oliven wieder dort verarbeiten zu lassen. Wir haben daher nach einer Alternative gesucht und in der Nähe von Reus eine sehr gute, zuverlässige und saubere Oelmühle gefunden. Sie ist BIO-zertifiziert und verarbeitet nur Oliven, welche mit Netzen geerntet wurden. Der Weg dorthin ist zwar etwas weit, aber der moderne und professionell geführte Betrieb hat uns restlos überzeugt.

 

Die Qualität von unserem Oel ist wiederum hervorragend ausgefallen. Die Farbe ist wunderbar gelb-grünlich und es duftet intensiv fruchtig, mit feinen Komponenten von frisch geschnittenem Gras und grünlichen Tomaten. Im Gaumen ist es leicht bitter, vollmundig, mit komplexer Struktur und zarten Komponenten von reifen Tomaten und Mandeln. Der Abgang ist lang anhaltend und leicht pfeffrig.

 

Wir sind stolz, dass wir wiederum ein sehr gutes und gesundes Olivenöl anbieten können, das auf naturnahe Weise produziert wurde.

 

Wir bieten das Öl in der Schweiz in 500 ml Glasflaschen zu CHF 15.- und in 2 Liter Kanistern zu CHF 50.- (CHF 25.- / Liter) an.

 

Bestellungen sind möglich an franz.bigler@gmx.ch und jbaldinger@bluewin.ch

Weitere Infos folgen.