Olivenöl

Ernte 2023

Unser Öl der Ernte 2023 hat eine wunderbare, grünliche Farbe und riecht intensiv nach grünen Äpfeln, frisch geschnittenem Gras und Artischocken. Im Mund beginnt es mit einer sehr ausgewogen, fruchtigen Note, die durch leichte, angenehme Bitterstoffe ergänzt wird und schliesslich langanhaltend leicht pfeffrig im Gaumen endet. Trotz höheren Produktionskosten und den stark gestiegenen Preisen für Olivenöl haben wir den Preis für unser Öl nur wenig erhöht.

500 ml Glasflasche, Vorder- und Rückseite (Datum entsprechend dem Erntejahr)
2 Liter Kanister

Wir sind stolz, dass wir ein sehr gutes und gesundes Olivenöl anbieten können, das auf naturnahe Weise produziert wurde. Wir bieten das Öl in der Schweiz in 500 ml Glasflaschen zu CHF 17.- und in 2 Liter Kanistern zu CHF 57.- (CHF 29.50 / Liter) an.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Kundinnen und Kunden, die uns seit Jahren treu sind. Unser ausgezeichnetes Öl präsentiert sich sehr schön in der Halbliterflasche und eignet sich gut als Geschenk oder Mitbringsel zu Besuch bei Freunden und Verwandten! Wir freuen uns immer über Rückmeldungen. Bestellungen sind möglich an franz.bigler@gmx.ch und jbaldinger@bluewin.ch

Ernte 2022

Zum Glück haben wir von der Super-Ernte 2021 noch einen Öl-Vorrat. Dieses Öl haben wir schon kurz nach der letztjährigen Ernte in „Alu Bag-in-Box“ unter Luftausschluss und bei max. 15°C gelagert, so dass kaum eine Veränderung der chemisch-physikalischen Eigenschaften erfolgen kann. Unsere Degustation Anfang Dezember 2022 hat gezeigt, dass das Öl immer noch von hervorragender Qualität ist. Gemischt mit dem frischen Öl der Ernte 2022 ergibt das ein sehr gutes, fruchtiges und mildes Olivenöl. Der Geruch erinnert an frisches Gras, grüne Mandeln und Äpfel. Im Gaumen ist es aromatisch, mässig pfeffrig mit einem milden, aber nachhaltigen Abgang. Weil unser Öl eine Mischung von zwei Jahrgängen ist, haben wir die Anschrift auf der Etikette angepasst.

An dieser Kontrolltafel überwacht der „Müllermeister“ (molinero) den Verarbeitungsprozess der Oliven  
Bei „extra vergine“ Olivenöl darf die Temperatur während der Verarbeitung nie über 28°C sein.  
Sachkundig beurteilt der „molinero“ das reine, naturtrübe Olivenöl, das aus der Zentrifuge fliesst.  

Ernte 2021

Das Olivenöl ist auch in diesem Jahr wieder von ausgezeichneter Qualität. Die chemisch-physikalische Analyse des frisch gepressten Öls zeigt bei allen gemessenen Merkmalen sehr gute Werte, die alle Anforderungen der EU an ein „extra vergine“ Olivenöl problemlos erfüllen. Als Beispiel sei der Wert der freien Fettsäuren von 0,3 (EU-Referenzwert < 0,8) erwähnt. Der Geruch des Öls ist rein, intensiv fruchtig und frisch. In der Nase dominieren Aromen von reifen Früchten und frischem Gras. Im Gaumen zeigt es sich schön ausgewogen und vollmundig mit Komponenten von reifen Früchten und einem Hauch von Mandelkernen. Es ist mild, nur leicht bitter und mässig pfeffrig im Abgang. Dies rührt daher, dass die Oliven bei der Ernte reifer waren als in den Vorjahren.    

olivenöl ernte 2021
Das reine, naturtrübe Olivenöl fliesst aus der Zentrifuge.
mechanisch gefiltert
Es wird anschliessend mechanisch gefiltert und für Transport und Verzollung abgefüllt.  

Ernte 2020

Das Olivenöl des Jahrgangs 2020 ist wiederum von ausgezeichneter Qualität. Da die Früchte bei der Ernte reifer waren als in den vorherigen Jahren, ist das Öl etwas milder. Es riecht aber intensiv fruchtig wie in den Jahren zuvor. In der Nase dominieren Aromen von frischem Gras, reifen Oliven und reifen Äpfeln. Im Gaumen zeigt es sich sehr komplex, vollmundig und abgerundet mit Komponenten von reifen Mandeln, Artischocken und Tomaten. Es ist nur leicht bitter und mässig pfeffrig im Abgang. Die Farbe ist wunderbar gelb-grünlich. Wir sind stolz, dass wir wiederum ein sehr gutes, naturbelassenes und gesundes Olivenöl anbieten können.   Die chemisch-physikalische Analyse unseres Öls hat wieder ausgezeichnete Werte gezeigt und uns darin bestätigt, dass die Oliven auch bei der Ernte und Verarbeitung mit viel Sorgfalt behandelt wurden, um ein ausgezeichnetes Olivenöl der höchsten Klasse «extra vergine» zu bekommen.

Vor dem Malen der Oliven werden sie mit sauberem Wasser gewaschen  
Aus den fein zerschlagenen Oliven fliesst zuerst ein Wasser-Öl-Gemisch, das hier in der Zentrifuge getrennt wird, um das naturtrübe Olivenöl zu bekommen.        
Die wichtigsten Analysewerte unseres Olivenöls der Ernte 2020

 
Qualitätskriterium Werte 2020 EU/CH* Hinweis auf…
Freie Fettsäuren   0.20g/100g <0.80 Qualität der Oliven und der Pressung
K270 (UV-Absorp. bei   270nm)   0.10 <0.22 Frische des Öls und schonende Verarbeitung
K232 (UV-Absorp. bei 232nm)   1.77 <2.50 Gehalt an oxidierten Substanzen im Öl
Peroxidzahl  12.0 <20.0 Lagerbedingungen, Ranzigkeit
Polyphenole gesamt 225mg/kg Menge antioxydativer Inhaltstoffe

*Grenzwerte für Olivenöl der Klasse «extra vergine» in der EU und der Schweiz

Ernte 2019

Die Produktion der Oliven im Jahr 2019 war sehr anspruchsvoll. Obwohl praktisch alle Bäume prächtig geblüht hatten, trugen viele Bäume keine Früchte. Eine sehr lange Trockenperiode hat dem Fruchtansatz stark zugesetzt. Ab Mitte September hat es dann mehrmals stark geregnet, so dass sich die Oliven an den tragenden Bäumen noch sehr gut entwickelt haben. Das wiederum machte die Oliven für die Olivenfliege sehr attraktiv. Anfänglich haben wir in unseren Fallen fast keine, ab Oktober dafür dann massenhaft Fliegen gefangen. Infolge der feuchten Witterung begann sich ab Anfang November zusätzlich eine Pilzkrankheit auszubreiten, welche die Früchte befällt und sie faulig werden lässt. Dank der frühen und zügigen Ernte haben wir bereits am 8. November die letzten Oliven geerntet. Gerade rechtzeitig, so dass wir von einem Schaden oder von schlechter Qualität verschont blieben. Wir konnten wirklich in letzter Minute unsere Ernte beenden! Schon 4-6 Tage später war der Schaden in unseren Nachbarplantagen teilweise enorm! Wir sind mit der Qualität und der geernteten Menge sehr zufrieden.   Leider ist „unsere“ bisherige Oelmühle (Cooperative Camarles) in organisatorische und finanzielle Schwierigkeiten geraten. Uns schien das Risiko zu gross, unsere Oliven wieder dort verarbeiten zu lassen. Wir haben daher nach einer Alternative gesucht und in der Nähe von Reus eine sehr gute, zuverlässige und saubere Oelmühle gefunden. Sie ist BIO-zertifiziert und verarbeitet nur Oliven, welche mit Netzen geerntet wurden. Der Weg dorthin ist zwar etwas weit, aber der moderne und professionell geführte Betrieb hat uns restlos überzeugt.   Die Qualität von unserem Oel ist wiederum hervorragend ausgefallen. Die Farbe ist wunderbar gelb-grünlich und es duftet intensiv fruchtig, mit feinen Komponenten von frisch geschnittenem Gras und grünlichen Tomaten. Im Gaumen ist es leicht bitter, vollmundig, mit komplexer Struktur und zarten Komponenten von reifen Tomaten und Mandeln. Der Abgang ist lang anhaltend und leicht pfeffrig.